Willkommen
Portrait   Seit September 2002 bin ich endlich stolzer Besitzer einer eigenen kleinen Sternwarte. Nachdem ich mich jetzt an das neue Gefühl gewöhnt habe, nehme ich mir die Zeit, mein astronomisches Leben im Internet zu outen.Mit meiner Seite möchte ich, so wie viele andere, nicht nur meine Ergebnisse präsentieren, sondern auch Ideen und Lösungsanstöße geben. Wie fast jedes Hobby, so lebt auch die Astronomie von einem lebhaften Austausch. Ich wünsche viel Spaß beim Rundgang durch meine Seiten.

Euer Joachim Spindler

Nachdem ich seit 2004 diese Homepage betreibe, habe ich sie jetzt mit einem neuen Design und einer modernen Struktur versehen. Ich hoffe sie hat damit an Attraktivität gewonnen.

"Gebrauchsanweisung":

       -  Gan
z oben befindet sich die Haupt-Menüleiste zu meinen eigenen Ergebnissen.
       -   Links stehen Anregungen zu Beobachtungen, Bücher und Fernsehsendungen
       -   Rechts geht es zu weiterführenden Links, die ich gerne benutze.

1. Anmerkung

Diese Seite ist für Internet Explorer 7 und Firefox konzipiert. Auch die aktuelle Fassung von Netscape kann die Seite ordentlich darstellen. Die Bildschirmaufteilung ist optimal bei einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel. Deshalb kann es bei anderen Bildschirmeinstellungen zu ungewöhnlichen Seitenumbrüchen kommen. Die Dateigrößen habe ich weiterhin klein gehalten um die Ladezeiten im Rahmen zu halten. Nicht jeder hat einen superschnellen DSL-Anschluss, sondern lebt noch in der analogen Welt. Bei der Beschreibung des Sternwartenbaus sind auch große Dateien dabei. Aus diesem Grund habe ich dort konsequent die Dateigröße angegeben.

2. Anmerkung

Zum Schutz vor Spams sind auf den Seiten keine direkt aufrufbare Emailadressen zu finden. Wer mir also mailen möchte, muss die Adresse von Hand eintippen (s. Impressum).  

3. Anmerkung

Einzelne Links rufen MS-Word-Dokumente auf. In der Regel wird die MS-Word- Menüleiste nicht angezeigt. Sie lässt sich mit "Ansicht" - "Symbolleiste" - "Standard" aktivieren.

4. Anmerkung

Die gezeigten Bilder dürfen zu privaten und nichtkommerziellen Zwecken benutzt werden, wenn die Quelle angegeben wird.


Test