Leuchterscheinung in der Atmosphäre am 25. August 2003

Beobachtungsdatum:

25.08.2003

Optik:

Fernglas 10x50

Bericht:

Durch Zufall sah ich von meinem Balkon aus in südlicher Richtung bei 70° Höhe einen grellen Lichtpunkt. Die Helligkeit schätzte ich auf -8 Magnituden. Ich griff sofort nach meinem Fernglas um die Erscheinung zu beobachten.

20:35: Im Detail zeigte sich neben dem Leuchtpunkt eine flächenhafte Wolke im Schlepp, die wie Metallflitter glitzerte. In kurzer Distanz folgte ein kleineres Bruchstück, das ebenfalls über einen Schweif verfügte.

20:36: Nach einer Minute löste sich eine weiteres Fragment von hellsten Partikel ohne einen Schweif auszubilden.

20:37: Das neue Bruchstück blieb auf der Bahn zurück, während sich ein neues Bruchstück löste. Das Fragment der kleinen Wolke war zwischenzeitlich erloschen.

20:39: Da neue Bruchstück eilte verblüffender Weise dem großen Leuchtpunkt voraus. Inzwischen war die Intensität so weit abgeklungen, dass ich das Phänomen aus dem Gesichtsfeld verlor und nicht mehr wiederfand.


Als Ursache könnte eine Trägerstufe in Frage kommen, die beim Wiedereintritt in die Atmosphäre verglüht war, sicher ist das aber nicht festzustellen.

Hinweis

Am 30.03.2007 erhielt ich von einem Hobbyastronom aus Donzdorf den Hinweis, dass es sich möglicher weise um einen geplatzen Wetterballon handelte, der in Bruchstücken herabschwebte. Diese Erklärung erscheint mir sehr plausibel und
danke für die Information
.