Polarlicht am 6./7. April 2000 

 

Aufnahmedatum:

06/07.05.2000

Optik:

35mm Objektiv

Kamera:

Minolta SR-T 303

Film:

KODAK Gold 200

Belichtungszeit:

1 Minute

Bemerkung:

Urspünglich wollte ich in der Nacht vom 6. auf den 7. April Galaxien in Leo beobachten. Als ich aber meinen Beoachtungsplatz nicht weit von meiner Wohnung erreichte, erspähte ich zu meinem Ärger rote und grüne Figuren am Himmel. Sofort hatte ich eine 10 km entfernte Disco im Verdacht mit Laser am Himmel herumzufuchteln. Plötzlich fiel mir die gesamte Ausdehnung der Leuchterscheinung auf, die sich über 90° bis 100° erstreckte und etwa 40° Höhe über dem Horizon erreichte.

Da fiel bei mir der Groschen: Ich war Zeuge eines für unsere Breiten ungewöhnlichen Polarlichts. Sofort eilte ich nach hause und alarmierte meine Familie. Mein aufgeregtes Rufen ließ meine Frau glauben, das Haus brennt. Aber dann staunte auch sie über das wunderbare Phänomen. Nachdem sich Frau und Kind wieder aus der Kälte ins warme Haus zurückgezogen hatte, saß ich noch
1 1/2 Stunden neben meinem halbaufgebauten Teleskop und genoss dieses einmalige Schauspiel.

Zwar hatte ich eine Kamera dabei, aber ein vernünftiges Stativ fehlte. Als Notbehelf stellte ich die Kamera auf die Staubkappe meines Teleskops und schoss eine Reihe von Aufnahmen. Die schönste ist oben zu sehen.