Polarlicht am 30. Oktober 2003

Aufnahmedatum:

30.10.2003

Optik:

35mm Objektiv

Kamera:

Minolta SR-T 303

Film:

KODAK Gold 200

Belichtungszeit:

1 Minute

Bemerkung:

Am Mittag lief ein "Astro-Alert" ein, der einen intensiven Teilchenbeschuss durch die Sonne ankündigte. Große Sonnenflecken versprachen eine heftige Polarlichtaktivität für die kommende Nacht. Schon auf dem Heimweg fiel mir der blassgrüne Nordhorizont auf. Voller Optimismus packte ich meine Ausrüstung zusammen und zog zu meinem nahe gelegenen Beobachtungsplatz.
 

Zunächst breitete sich der hellgrüne Saum immer weiter Richtung Zenit aus. Schließlich ging das eigentlichen Feuerwerk los.
 

Rote und gelbe Lichtsäulen reckten sich empor. Der Horizont war vom Südwesten bis nach Osten hell erleuchtet und ständig in Bewegung.
 

In östlicher Richtung auf einer Höhe von ca. 40° zeigte sich eine mattgrüne Lichtinsel. Die feinen Linien - wie auf dem Foto - waren mit bloßem Auge aber nicht sichtbar.

Zum Höhepunkt schien der halbe Himmel zu brennen. Die Helligkeit hatte so zugenommen, dass auch die Wiese um mich herum in rote Farbe getaucht schien.

Nachdem ich mein ganzes Filmmaterial verknipst hatte, konnte ich das Schauspiel nur noch mit meinen Augen genießen. Es war wunderbar!