Sternfelder

19.03.2012
Während der Beobachtung von Venus und Jupiter stand Orion im Südwesten über den Bäumen. Ich nutze die Gelegenheit und belichtete 15 Sekunden dieses Sternbild. (von links: Canis Maior, Orion, Taurus)

Cygnus
29.05.2009
Die Sommermilchstraße ist besonders attraktiv und ich nahm meine neue Canon EOS 450D mit um erste Versuche zu starten, die bei anderen Astronomen so erstaunliche Bilder hervorbrachten. Dies ist der erste Versuch an Cygnus, Sagittarius und Scorpius. Aus einer kleinen Serie schuf ich die Bilder. Die Aufhellung des Horizonts war der schlimmste Feind.
Als Orientierungshilfe habe ich die Sternbildlinien eingeblendet, wenn man mit der Maus das Bild berührt.

Scorpius

29.05.2009
Selbst kurz vor Mitternacht ist der Himmel am Horizont extrem hell. Trotzdem kann man den nebligen Fleck des Kugelsternhaufens M4 erkennen. Links erscheint der Rand des Schützen mit seiner Vielzahl an Sternhaufen.

Sagittarius
Schließlich das milchige Band der Milchstraße um Sagittarius. Die auffälligsten Sternhaufen sind eingezeichnet. H II-Regionen kann die Kamera ohne Umbauten leider nicht ausreichend darstellen, weshalb sie unsichtbar bleiben.