Gewitter am 24.06.2016 

 Bild 1
Bild 1

Aufnahmedatum: 24.06.2016
Optik: 5,0 - 100,0 mm
Kamera: Canon Powershot SX1
Film: CMOS
Belichtungszeit: 15 Sekunden
Bemerkung: In diesem Jahr wurde ganz Europa von schweren Unwettern heimgesucht. Ein Unwetterpaket nach dem anderen zog über das Land und verursachte immense Schäden und forderte auch Menschenleben.

Für den 24.06.16 war erneut ein Regengebiet angekündigt, das um Mitternacht mit Starkregen und heftigem Gewitter über unseren Ort ziehen sollte. Ich war noch mit dem Fahrrad unterwegs als sich am Horizont das erste Wetterleuchten zeigt. Zuhause angekommen baute ich auf dem Balkon mit Blick nach Süden und Südwesten meine Kamera auf und knipste so viel ich konnte, bis der einsetzende Regen mich ins Haus trieb.

Die Blitze entluden sich schließlich über meinem Haus so wild, dass man das einzelne Donnergrollen nicht mehr auseinander halten konnte. Es verschmolz zu einem einzigen Getöse.

Die Bilder entstanden solange sich das Gewitter in einiger Entfernung austobte und nicht alle Blitze sichtbar waren. Das Meiste spielte sich hinter den Wolken ab.

Sechs Bilder waren so gelungen, dass ich sie hier zeige. Neben Blitzen sind darauf auch spannende und bedrohlich wirkende Wolkenformationen zu sehen.

Bild 2
Bild 2

Bild 3
Bild 3

Bild 4
Bild 4

Bild 5
Bild 5

Bild 6
Bild 6