Supernova in einer Galaxie ohne Namen entdeckt?
Geschichte einer Nicht-Entdeckung

Mein Foto
Entdeckungsfoto
POSS
Aladin
Bei der Auswertung der Aufnahme von M 100 vom 19.05.07 fiel mir am oberen Bildrand eine schwache Dreiergruppe auf, die in Guide 8.0 nicht verzeichnet ist. Deshalb besorgte ich mir über "Aladin" ein POSS II-Foto und die Objektdaten des NED-Katalogs der Region.
Ausschnitt Ausschnitt Aladin
Die obere Ecke des Dreiecks wird durch eine namenlose Galaxie in 1,1 Milliarden Lj. Entfernung gebildet. Darunter steht ein Stern.   Das auffallende leuchtendes Objekt auf der rechten Seite der Gruppe ist auf dem POSS-Foto nicht zu sehen. Hier könnte es sich um eine Supernovaexplosion handeln.
Die Recherchen werden es zeigen.
 
Koordinaten:

Galaxie: 12h 23m 25,3s / +15° 54' 33"
SN (?): 12h 23m 24,5s / +15° 54' 26,5"

So viel zur Vorfreude. Jetzt kommt die Ernüchterung.
 

Die Auflösung:

Bevor man bei der IAU (Central Bureau for Astronomical Telegrams) Staub aufwirbelt, müssen die Bilder eingehend geprüft werden. Deshalb schaute ich mir Bild für Bild noch einmal an und fertigte gruppenweise Summenbilder an. Da stellte ich schnell fest, dass nur in der letzten Gruppe ein Objekt sichtbar wird. Also wieder zurück in die Einzelbildbetrachtung. Tatsächlich befand sich in Bild 21 ein punktförmiges Cosmic, das eine zusätzliche Lichtquelle perfekt imitierte.

Also: Nur falscher Alarm, kein Nobelpreis! Aber immerhin habe ich ein fernes Objekt eingefangen - eine Galaxie ohne Namen.