Mondfinsternis
25.04.2013

21 Uhr 49
21 Uhr 49: Der Kernschatten macht sich deutlich bemerkbar.

22 Uhr 11: maximale Bedeckung, mehr gibt es nicht.22 Uhr 37
22 Uhr 37: Der Mond verlässt den Kernschatten.

Aufnahmedatum

25.04.2013 um 21 Uhr 49

Kamera:

Canon Powershot

Film:

CMOS

Bemerkung: Eine so knappe Mondfinsternis mit nur 2% im Kernschatten der Erde ist gewiss nicht als spektakuläres Ereignis einzustufen. Deshalb wollte ich an diesem Abend viel lieber den Kometen PANSTARRS beobachten, der gerade sehr leicht 3° nördlich von beta Cassiopeiae (Cheph) zu finden ist. Leider blockierten dünnen Wolkenfelder die Sicht, so dass ich mich um 180° drehte und den Mond ins Visier nahm.
Mit dem bloßen Augen war die Verschattung nur schwach zu sehen. Richtete ich allerdings die Kamera auf den Mond und stellte die Belichtung auf 1/125 Sekunde, so war der Kernschatten nicht mehr zu übersehen und so entstanden die hier gezeigten Bilder.