Mondaufgänge
17.02.19, 18.02.19

Mond Ebersberg 01

Aufnahmedatum: 17.02.2019 um 15 Uhr 50
Der Himmel war an diesem Tag sehr klar. Leider zog sich am Osthorizont störender Dunst zusammen und dämpft den Kontrast zwischen Himmel und Mondscheine. Die Sonne stand noch gut über dem Horizont und verpasste dem Himmel eine lichtes Blau.
Es war ein Sonntag mit angenehmen Temperature. So konnte es nicht schaden, wenn ich mit dem Fahrrad ein wenig auf den Berg bei einem burgähnlichen Schloss rauffahre. Zuvor hatte ich aus Guide 9.1 abgelesen, unter welchem Azimutwinkel der Mond über dem Horizont aufgeht und wann er über dem Schloss stehen würde. So legte ich mich unter einem Baum auf die Lauer. Es dauerte natürlich einige Minuten länger als ich dachte. Es hat sich aber gelohnt.

Aufnahmedatum: 18.02.2019 um 17 Uhr 04
Auch am nächsten Tag zeigte sich das Wetter von der besten Seite. Nun stand die Sonne schon tief am Horizont und färbte die Kulisse in warme Rottöne ein, was eine besondere Stimmung erzeugte.
Weil ich zuvor noch einen Termin hatte, war es zum entscheitenden Zeitpunkt eine schöne Hetze, noch rechtzeitig am optialen Standpunkt anzukommen. Es gelang, wie die nachstehenden Bilder zeigen.

Mond Ebersberg 03
Aufnahmedatum: 18.02.2019 um 17 Uhr 06