Mondphasen
(19 Stunden, 25 Stunden, * 5 Tage, *13 Tage, Vollmond)

19 Stunden
Aufnahmedatum: 31.01.2014 19 Uhr 04

Der Himmel ist klar und ich wollte eigentlich die Nacht in meiner Sternwarte verbringen. Zur Vorbereitung schaue ich immer in CalSky nach, was aktuell am Himmel zu sehen ist.

Gleich zu Anfang der Seite wurde auf eine 19 Stunden alte sehr dünne Mondsichel hingewiesen, die es sich lohnt zu beobachten.

Ich musste warten bis die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war. Mit sorgfältigem Abscannen des Himmels über der fernen Dunstschicht konnte die den dünnen Mondstreifen erkennen. Ich baute meine Canon Powershot auf und schoss ein paar Bilder.

Mit der Sternenbeobachtung wurde es nichts. Die Sterne führten einen wilden Tanz auf. Morgen früh lauere ich der Venus auf.

25 Stunden
Aufnahmedatum: 17.05.2007 21 Uhr 41

Die Zeitschrift "Interstellarum" hatte Preise ausgeschrieben für diejenigen, welche die jüngste Mondsichel fotografieren. An diesem Wettbewerb hatte ich mich beteiligt indem ich 25 Stunden 14 Minuten nach Neumond eine Mondsichel aufgenahm und eingeschickte.

Den ganzen Tag über war das Wetter gemein. Um 21:15 Uhr riss die Wolkendecke im Westen plötzlich auf. Das hatte mich total überrascht, so das ich improvisieren musste. Ich packte mein Fernglas( 8x56) und die Digitalkamera meiner Tochter, schwang mich aufs Fahrrad und fuhr auf einen Feldweg in der Nähe, wo ich einen ungehinderten Blick nach Westen hatte. Dort schoss ich eine Reihe von Bildern durch das Okular des Fernglases. Die meisten Bilder waren Schrott. Aber 7 Bilder besaßen genügend Kontrast und Schärfe, um daraus einen Summenbild zu kombinieren.

Trotz widriger Umstände kam doch etwas Brauchbares heraus. Auch wenn ich nichts gewonnen habe - Spaß hat es gemacht.

5 Stunden

Infos zur Bildbearbeitung  
Aufnahmedatum: 04.02.2014 20:40 Uhr
Optik: 2000/203 SC
Kamera: Alccd 8L
Film: CCD
Nachbearbeitung mit MaxIM DL 3.0 33 Bilder bei mittelmäßigem Seeing, je 0,01 sec Belichtung
Alter der Mondsichel: 5 Tage
13 Tage
Infos zur Bildbearbeitung  
Aufnahmedatum: 12.02.2014 20:03 Uhr
Optik: 2000/203 SC
Kamera: Alccd 8L
Film: CCD
Nachbearbeitung mit MaxIM DL 3.0 43 Bilder bei mittelmäßigem Seeing, je 0,001 sec Belichtung
Alter der Mondphase: 13 Tage
Vollmond
Infos zur Bildbearbeitung  
Aufnahmedatum: 06.08.2009 01:28 Uhr
Optik: 1260/203 SC
Kamera: Canon EOS 450 D
Film: CMOS
Nachbearbeitung mit MaxIM DL 3.0 Schärfen mit Hochpassfilter
Vollmond