M42 im Infrarot
(Orion)
Orion visuell
Orion visuell
Orion visuell Orion im Infrarot
Aufnahmedatum: 17.12.2006
Optik: 660/203 SC
Kamera: Starlight XPress MX7 C mit Planet IR Pro 742
Film: CCD
Belichtungszeit 10 x 10 Sekunden
Grenzhelligkeit -- mag
Bemerkung CCD-Chips müssen mit einem IR-Sperrfilter vor der gewöhnlich ungewünschen Störung durch IR-Licht geschützt werden. Nun kann man diese Eigenschaft auch nützen, indem man stat dessen einen IR-Passfilter vorschaltet.

Der Orion-Nebel erschien mir besonders geeignet für dieses Experiment, weil sich dort hinter Nebelschwaden viele junge Sterne verbergen.

Links zunächst eine Aufnahme mit IR-Sperrfilter, die den visuellen Eindruck wiedergibt.

Im Vergleich ist rechts ein Bild zu sehen, das ich im Infrarot aufgenommen habe. Viele Sterne treten jetzt hervor, während ein Teil der Nebelstrukturen verloren geht.

Hin und wieder bietet es sich an Gasnebel im IR-Licht zu betrachten.