M 76
(Little Dumbbell-Nebel)
(Perseus)
18.10.14

M 76 18.10.14
Aufnahmedatum: 18.10.2014
Optik: 2000/203 SC
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 22 x 60 Sekunden
Grenzhelligkeit 17,8 mag
Bemerkung Als ich vor ungefähr 18 Jahren mein Teleskop kaufte, waren zunächst die Messier-Objekte meinen ersten Ziele. Darunter auch dieser kleine Planetarische Nebel M 76. Mit meiner damals noch analogen Kamera konnte ich ihn nicht erfolgreich ablichten. Dann verlor ich ihn aus den Augen und suchte andere schöne Objekte auf.

Nun komme ich zu den Wurzeln zurück und muss mich während der Aufnahme mit einem zickigen Autoguider rumärgern. Von 40 Bildern sind nur 22 halbwegs gelungen. Das Ergebnis ist oben zu sehen.

Bei genauer Betrachtung kann man die schwachen äußeren Hüllenstrukturen erkennen.

Objektinformation:
andere Bezeichnung:

Typ:

Entfernung:

Durchmesser:

Helligkeit (vis):

Sonstiges:

NGC 650:    Little Dumbbell, Pk 130-10.1

PN

3400 Lj

4,8' (4,7 Lj)

10,1 mag

Der eigentliche Entdecker war Pierre Méchain am 05.09.1780. Er unterrichtet Charles Messier über das Obejkt, der es dann in sein Katalog aufnahm. Die äußere Hülle expandiert mit ca. 42 km/sec.