NGC 6888
(Cygnus)

NGC 6888 (08.09.12)

Aufnahmedatum: 08.09.2012
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 20 x 60 Sekunden
Grenzhelligkeit 16,8 mag
Bemerkung NGC 6888 steht in einem Meer von Sternen. Bei Detailaufnahmen ist das nicht zu bemerken. Dort dominiert der Nebel selbst.

Auf einer Übersichtsaufnahme mit 5 Grad Durchmesser scheint der Nebel im Sternebngestöber zu ertrinken. Nebel ist nicht ganz einfach, weil er nicht in einen einzigen Kameraausschnitt passt und weil er über die gesamte Fläche einen weiten Helligkeitsbereich überdeckt. Mit einer logarithmische Skalierung sind aber einige Details hervorgetreten.
Eine Farbversion bedarf einer noch viel längeren Belichtungszeit.
Objektinformation:
andere Bezeichnung:
Typ:
Entfernung:
Durchmesser:
Helligkeit (vis):
Sonstiges:

LBN 203, Sh 2-105, Crescent-Nebel
R in Cygnus
4700 Lj
20' x 10' (27 x 13 Lj)'
mittel, nur unter dunklem Himmel zu sehen
Nebel wird von einem Wolf-Rayet-Stern angestrahlt

NGC 6888 30.09.05

Aufnahmedatum: 30.09.2005
Optik: 1260/203 SC
Kamera: Starlight XPress MX7 C
Film: CCD
Belichtungszeit Mosaik: 29 x 60 Sekunden (Nord); 33 x 60 Sekunden (Süd)
Grenzhelligkeit 18,5 mag
Bemerkung (Norden ist ausnahmsweise links)
Der Nebel ist nicht ganz einfach, weil er nicht in einen einzigen Kameraausschnitt passt und weil er über die gesamte Fläche einen weiten Helligkeitsbereich überdeckt. Mit einer logarithmische Skalierung sind aber einige Details hervorgetreten.
Eine Farbversion bedarf einer noch viel längeren Belichtungszeit.