41P/Tuttle-Giacobini-Kresak
25.03.17
P41 (25.03.17)
Aufnahmedatum: 25.03.2017 um 21:00 Uhr
Optik: 800 mm Explore scientific PN 210
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 50 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 16,2 mag
Bemerkung Nach langer Abstinenz beschloss an diesem Abend auf Komentenjagd zu gehen, obwohl der Himmel nicht so günstig war. Immerhin war kein lästiger Mond zu sehen.

Auch in der Dunkelheit waren am ganzen Himmel Schleierwolken zu sehen, die den Himmelshintergrund störend aufhellte. Ich hoffte aber auf die Lichtstärke des Kometen 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak und wurde auch nicht enttäuscht.

Die zwei verwaschenen Streifen unterhalb des Kometen stammen von den Galaxien NGC 3894 und 3895 (beide 150 Mio. Lichtjahre entfernt)

Infos:

Entfernung zur Erde:    22 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 160 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 7,5 mag
Schweiflänge:             kein Schweif sichtbar