Catalina (C/2013 US10)
27.12.15, 28.12.15, 25.01.16

Catalina 25.01.16
Aufnahmedatum: 25.01.2016 um 23:50 Uhr
Optik: PN-210/800 Newton
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 37 x 60 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 15,8 mag
Bemerkung

Das Wetter gibt sich Mühe, aber es will nicht so recht gelingen. Heute haben sich die Kondenzstreifebn der Flugzeuge breit gemacht. Aber im Norden scheint der Himmel ziemlich dunkel und so breche ich auf zu meiner Sternwarte.

Der Mond ist fast voll. weil der Nordhimmel ganz offensichtlich relativ wolkenfrei ist, wage ich mein Glück. Am aufgehellten Himmel sind natürlich der Kometenschweif nicht sonderlich hervorstechend. Nach der langen Durststrecke ist mir alle recht,

Infos:

Entfernung zur Erde:    117,3 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 224 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 7,5 mag
Schweiflänge:              ca. 39' (Staub)
                                  ca. 10' (Gas)

Catalina 27.12.15
Aufnahmedatum: 27.12.2015 um 05:20 Uhr
Optik: PN-210/800 Newton
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 30 x 10 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 15,4 mag
Bemerkung

Ständig Nebel und hohen Schleierbewölkung. Hinzu kommt der niedrige Stand des Kometen über dem Horizont. Bei schräger sSicht durch die Atmosphäre kann ich den Kometen im Fernglas nicht finden. So hatte es auch keinen Sinn es mit dem Teleskop zu versuche.

Am 28.12.15 ist die erste halbwegs venünftge Wetterlage und ich breche um 4:30 zu meiner Sternwarte auf. Immer wieder verschleiern Wolken die Sicht. Nach 30 Bildern erreichte mich ein großen Wolkenfeld und das Spiel ist aus.

Infos:

Entfernung zur Erde:    149,5 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 156 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 7,0 mag
Schweiflänge:              ca. 30'

Catalina 28.12.15
Aufnahmedatum: 28.12.2015 um 05:50 Uhr
Optik: PN-210/800 Newton
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 100 x 10 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 15,5 mag
Bemerkung Naja, das beste Wetter hatte ich nicht. Hohe Nebelfelder streuten das Licht des noch immer fast vollen Mondes. Ich war mir aber sicher, mir Vorwürfe zu machen, wenn ich eine einigermaßen gute Situation nicht genutzt hätte. Also: Raus aus dem Bett! Es ist 4:00 Uhr.

Im Sucher war dem Komet leicht auszumachen. So montierte ich meine Digitalkamera und hofften, dass der Chip des Rest macht.

Das war nicht so. Trotz der Belichtungszeit von 17 Minuten, kann ich nur mit einer nachträglichen scharfen Bildbearbeitung einen Hauch eines Schweifs herausarbeiten. Mehr ging nicht.

Der Komet ist noch einige Zeit sichtbar, so dass ich bestimmt noch weitere Gelegenheiten haben werde ihn einzufangen.

Infos:

Entfernung zur Erde:    145 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 156 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 7,0 mag
Schweiflänge:              ca. 45'