Garradd (C/2009 P1)
30.08.11, 01.09.11, 03.02.12, *01.03.12
Garradd (01.03.12)
Aufnahmedatum: 01.03.12 um 21:30 Uhr
Optik: 2000/203 SC
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 26 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Bemerkung Die Aktivität des Kometen hat stark nachgelassen. Nach meiner Meinung hat er die Hoffnugen, die in ihn gesetzt wurden, nicht erfüllt. Ab das wird ihm sicher egal sein. Dennoch war es eine Intessares Objekt, weil er

- am 26.08.11 knapp an M 71 vorbeiflog
- im November einen witzigen Haken von 90° im Sternbild Herkules schlug und
- am 03.02.12 M 92 passierte und einen Gegenschweif ausbildete.


Garradd und M92
Aufnahmedatum: 03.02.12    um 5:26 Uhr
Optik: 660/203 SC
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 15 x 60 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Bemerkung Am 03.02.12 um 18:15 Uhr sollte der Komet Garradd im Abstand von ungefähr 20' an dem Kugelsternhaufen M 92 vorbeiziehen. Dieses Schauspiel wollte ich unbedingt fotografieren.
Den günstigsten Zeitpunkt ermittelte ich mit 4:00 bis 6:00 Uhr am Morgen des 03.02.12. Der Abstand zwischen den beiden Objekten betrug in diesem Zeitraum über 30'. Meine Kamera kann die Begegnung nur abbilden, wenn ich die Brennweite von 2000 mm mit einem Focal Reducer auf 660 mm extrem verkürze. Das hat optisch verheerende Auswirkungen, wie das obige Bild zeigt. Der Focal Reducer ist für kleine CCD-Chips gedacht. Große Chips werden nicht bedient.
Der Wetterbericht hatte tiefe Temperaturen vorhergesagt (-12°C). So packte ich mich gut ein und zog um 4:00 Uhr los. Der Himmel war leider nicht so dunkel, wie ich es erhofft hatte. Die Handschuhe konnte ich nur für ganz kurze Zeit ausziehen. Inzwischen waren es -14°C. Innerhalb von einer Minute waren die Finger so kalt, dass ich nichts mehr greifen konnte. Also keine guten Beobachtungsbedingungen.
Ich nahm schließlich 15 Einzelbilder auf und addierte zusammen.
Die beiden Schweife konnte ich herausarbeiten und der Kugelsternhaufen ist auch drauf. Also, bin ich halbwegs zufrieden. Was bleibt mir auch übrig.

Garradd 1.9.11
Aufnahmedatum: 01.09.11    21:53 bis 22:03 Uhr
Optik: 2000/203 SC
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 13 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Bemerkung Wolken verdeckten vorzeitig die Sicht, so dass ich nur 13 Bilder schießen konnte.
Trotz aktualisierter Bahndaten stimmte die Position immer noch mit der Beobachtung überein:
Guide:          R.A. 19h 31m 31s Dec.: 19° 21' 47"
Beobachtet: R.A. 19h 30m 34s Dec.: 19° 33' 00".
Der Fehler beträgt 10,8'
Im Norden war noch ein Wolkenloch. Deshalb wechselte ich zur Supernova SN 2011 fe in M 101


30.08.11
Aufnahmedatum: 30.08.11    22:00 Uhr
Optik: 2000/203 SC
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 39 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Bemerkung Nach der langen Schlechwetterperiode ist der Himmel endlich wolkenfrei. Mit den aktuellen Bahndaten aus dem Internet bestimme ich die Position. Dort ist aber nicht zu finden. Die Bahndaten sind nicht genau genug. Statt bei der Position R.A. 19h 38m 44s Dec.: 19° 09' 33 find ich den Komet bei R.A. 19h 38m 20s Dec.: 19° 23' 00". Der Fehler beträgt 14,5'
Der Schweif auf den Bild hat ungefähr eine Länge von 15 Bogenminuten.
Bei jedem guten Wetter werde ich das Objekt weiter beobachten und verfolgen.
(Die Lücke in den Sternspuren entstand durch die Dark-Frame-Serie.)