Jacques (C/2014 E2)
27.08.14

Jacques 27.8.14

Aufnahmedatum: 27.08.2014 um 23:30 Uhr
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 45 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 15,4 mag
Bemerkung Heute war die erste Nacht seit vielen Wochen, in der endlich die Wolkendecke verschwand. Der Sommer war total verregnet. Auch wenn es hin und wieder am Tag ein wenig Sonne gab, so ist es abends immer rechtzeitig zugezogen um jede Beobachtung zu vereiteln.

Die Beobachtung gelang mir von meiner Dachterrasse aus. Wegen der nicht ganz perfekten Montierung konnte ich nur 300 mm Brennweite einsetzen und verkürzte die Belichtungszeit auf 30 Sekunden.

Im Bild ist der nach Süden weisende nadelfeine Schweif über eine kurze Distanz zu verfolgen. Wenn sich die Gelegenheit gibt, wiederhole ich die Aufnahme mit 660 mm Brennweite und 200 mm Öffnung. Dann bekomme ich mehr Licht auf den Chip.

Infos:

Entfernung zur Erde:    84 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 192 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 10,4 mag
Schweiflänge:              ca. 9'

Historie:

Am 13.03.2014 nahmen die Astronomen Cristóvão Jacques Lage de Faria, Eduardo Pimentel and João Ribeiro de Barros auf der Südsternwarte bei der Suche nach NEOs das Bild auf, auf dem der Komet entdeckt wurde.