C/2015 V2 (Johnson)
27.03.17

Johnson 27.03.17

Aufnahmedatum: 27.03.2017 um 21:00 Uhr
Optik: 800 mm Explore scientific PN 210
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 50 x 60 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 16,2 mag
Bemerkung Nachdem ich vorgestern 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak fotografiert hatte und dieser sich nur als nebliger Fleck zeigte, wollte ich mal wieder einen Kometen mit Schweif beobachten. Welch ein Glück, dass momentan im Sternbild Herkules ein weiterer Komet sichtbar ist.

Auf seiner Bahn bewegt er sich gerade von uns weg, so dass er sich relativ zu den Sternen kaum bewegt. Auf dem Bild sind die Sterne auch fast ohne Bewegungsunschärfe abgebildet.

Infos:

Entfernung zur Erde:    207 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 288 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 8,8 mag
Schweiflänge:             15'