Lovejoy (C/2013 R1)
12.12.13, 13.12.13, 16.12.13

Lovejoy 16.12.13

Aufnahmedatum: 16.12.2013 um 6:30 Uhr
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 37 x 60 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 14,2 mag
Bemerkung Schon am Abend davor klarte es auf und der fast volle Mond tauchte die Landschaft in sein kaltes Licht. Monduntergang würde erst gegen 7 Uhr sein, so dass die grelle Beleuchtung die Aufnahmen sehr wahrscheinlich stören wird. Eine Wetterverschlechterung war angekündigt und der Komet marschierte stramm Richtung Horizont. Es war also die letzte Chance.

Obwohl der Himmer klar erscheint wird, er vom Mond hellblau eingetönt. Tatsächlich war der Schweif nicht mehr so weit zu erkennen, wie wenige Tage zuvor. Die punktförmigen Sterne können sich bis zur 14. Größe behaupten. Das flächige Leuchten des Schweifs ertrinkt im Hintergrund.

Infos:

Entfernung zur Erde:    116 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 123 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 4,5 mag
Schweiflänge:              ca. 1,9°

Lovejyo 13.12.13


Aufnahmedatum: 13.12.2013 um 6:20 Uhr
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 30 x 60 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 13,8 mag
Bemerkung Die Aufnahmen an Vortag haben gezeigt, dass die auf 1280 mm reduzierte Brennweite nicht ausreicht, weil der Schweil sich über mehrere Grad erstreckt. Die kürzeste verfügbare Brennweite, die ich habe, sind 300 mm mit einem Aufnahmewinkel von 3,4° x 5°. Damit kann ich den Schweif über ca. 4° darstellen. Leider hat sich nachträglich noch mal der Fokus verändert, weshalb die Schärfe nicht optimal ist. Vielleicht lässt das Wetter noch eine zweite Chance zu.

Vom Erscheinungsbild übertrifft der Komet seine diesjährigen Kollegen PANSTARRS und ISON deutlich. Er ist eine wahr Augenweide.

Ausnahmsweise steht das Bild hochkant, damit der Kometenschweif nicht abgeschnitten wird. Norden ist oben.

Infos:

Entfernung zur Erde:    107 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 125 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 4,5 mag
Schweiflänge:              ca. 4,5°

Lovejoy 12.12.13


Aufnahmedatum: 12.12.2013 um 6:35 Uhr
Optik: 1280/203 SC
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 10 x 30 Sekunden und 16 x 60 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 16,4 mag
Bemerkung ISON hatte sich aufgelöst und Lovejoy springt sich als würdiger Vertreter ein.
Urspünglich wollte ich mit meinen Guiding-Teleskop von Teleskop-Service in Verbindung mit der ALccd 8L Bilder schießen, aber schnell zeigte sich ein gravierender Bildfehler, der keine guten Bilder erhoffen ließ. Also setzte ich den Focal-Reducer hinter das Gerät und fotografierte durch das Hauptgerät. Klar, der Schweif passte nicht rein, stattdessen sind feine Strukturen zu erkennen.

Infos:

Entfernung zur Erde:    106 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 125 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 4,5 mag
Schweiflänge:              nicht bestimmbar