Lovejoy (C/2014 Q2)
05.01.15, 14.01.15, 20.01.15

Lovejoy Q2 (05.01.15)
Aufnahmedatum: 05.01.2015 um 22:00 Uhr
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 10 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 12,2 mag
Bemerkung Am Tag strahlte die Sonne und der Wetterbericht versprach einen klaren Himmel für die Nacht. Das galt wohl nicht für Auenwald. Zirka 15 Kilometer westlich war tatsächlich kein Wölkchen zu sehen, aber über meinem Haus zog eine ganze Herde Schäfchenwolken durch. Ein Blick nach Norden, wo die Wolken herkamen, waren noch mehr von der Sorte. Dennoch baute ich mein Gerät auf dem Balkon auf und hoffte auf Wolkenlücken, die mir ein paar Fotos ermöglichten.

In der Mitte strahlt der Komet in kräftigem Grün und drumherum leuchten die von Vollmond angeleuchteten Wolken. Wer genau hinschaut, kann einen feinen Schweif erkennen, der noch oben links abgeht.

Nun hoffe ich auf besseres Wetter und versuche nochmal mnein Glück.

Infos:

Entfernung zur Erde:    70 Mio. km
Entfernung zur Sonne: 201 Mio. km
Helligkeit geschätzt:    ca. 4,0 mag
Schweiflänge:              ca. 49'

Lovejoy Q2/Flugzeug
Aufnahmedatum: 13.12.2013 um 22:12 Uhr
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 1 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 10,2 mag
Bemerkung Während der Justierarbeiten flog zufällig ein Flugzeug durch das Bild. Die blitzenden Positionslampen machen bei jedem Blitz das Flugzeug sichtbar. Insbesondere das Heck wird angetstrahlt.

So entstand eine himmische Begegnung zwischen dem Kometen Lovejoy und einem Flugzeug.


Lovejoy 14.01.15
Aufnahmedatum: 14.01.2015 um 21:00 Uhr
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 48 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 10,2 mag
Bemerkung Die Intensität des Kometen hat deutlich zugenommen. Trotz der Aufhellung durch Straßenlaternen kann ich den Kometen, wenn nich weiß, wo er steht, als mattes Fleckchen am Himmel sehen. Bei dunklem Himmel muss er sehr auffällig sein.

Das Bild zeigt Lovejoy in seiner Bewegung durch die Sterne. Ein feingliedriger Schweif ist über einige Grad zu sehen.


Lovejoy Q2 20.01.15
Aufnahmedatum: 20.01.2015 um 22:30 Uhr
Optik: 300 mm Maksutov-Tele
Kamera: ALccd 8L
Film: CCD
Belichtungszeit 33 x 30 Sekunden (IR-Sperrfilter)
Grenzhelligkeit 14,5 mag
Bemerkung Der Komet hat seine maximale Intensität (4,5 mag) erreicht und ist tatsächlich ganz schwach mit dem bloßen Auge im Zenit zu finden.

Der Wetterbericht hatte bewölkten Himmel vorhergesagt. Aber vor dem Zubettgehen schaute ich noch einmal hinaus und sah einen klaren Himmel - auch wenn im Westen eine Wolkenbank herandrängte.
Schnell zog ich meine Thermohose und meine superwarme Jacke an und schleppte mein Equipment auf den Balkon. Nach 15 Minuten ging die Jagd los. Es lief prima, bis die Wolken mich nach 33 Bildern erreichten.

Der fein zergliederte Schweif von Lovejoy Q2 wird über eine weite Strecken schön dargestellt.