Marsopposition 2014
13.03.14, 20.04.14, 04.05.14, *18.05.14, *24.05.14

 

Mars 13.03.14
Aufnahmedatum:       
Optik:                        
Camera:                     
Anzahl der Rohbilder:  
Auswahl.                    
Entfernung:                
Durchmesser:            

Bemerkung:               
13.03.2014 um 01:50 Uhr (Zentralmeridian: 321°)
4000/203
SkyRis 618M
400 von 4000
10%
108,3 E+06 km
12,9"

Nach einigen Versuchen am Mond in den vergangenen Tagen kam für die Kamera SkyRis 618M der erste ernste Einsatz. Mit 1/200 Sekunden und 60 Bilder pro Sekunde fertigte ich einige Sequenzen des Mars an. Das Seeing war trotz der fortgeschritten Nacht nicht optimal. Dennoch kam ein beachtliches Ergebnis heraus.
Die Große Syrte hat sich auf den westlichen Rand zubewegt und ist das markanteste Oberflächenmerkmal. Von der Polkappe kann ich nichts entdecken.

Das ursprünglich monochrome Bild habe ich mit Orange coloriert, um es natürlich aussehen zu lassen und den Kontrast zu verstärken.

Mars 20.4.14
Aufnahmedatum:       
Optik:                        
Camera:                     
Anzahl der Rohbilder:  
Auswahl.                    
Entfernung:                
Durchmesser:            

Bemerkung:               

20.04.2014 um 00:50 Uhr (Zentralmeridian: 280°)
4000/203
SkyRis 618M
3000 von 10000
30%
92,6 E+06 km
15,1"

Ursprünglich wollte ich an diesem Abend Jagd auf Phobos und Deimos machen. Nachdem am Okular die Oberflächendetails des Mars sehr schön hervortragen, wollte ich zunächst den Mars im Bild festhalten. Im Gegensatz zu der Aufnahme im März kann man neben der Großen Syrte nun auch kleine Besonderheiten erkennen:

- Die geschrumpfte Polkappe im Norden
- zwei dunkle Flecken in der Ebene der Nordhalbkugel (Protonilus und Alcyonius Nodus)
- angedeutet Stymphalius Lacus am rechten Horizont mit einem Wolkenfeld

Übrigens: Die Bilder der Marsmonde mislangen. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal versuchen.



Mars 4.5.14
Aufnahmedatum:       
Optik:                        
Camera:                     
Anzahl der Rohbilder:  
Auswahl.                    
Entfernung:                
Durchmesser:            

Bemerkung:               
04.05.2014 um 22:05 Uhr (Zentralmeridian: 145°)
4000/203
SkyRis 618M
1800 von 6000
30%
98,2 E+06 km
14,2"

Die Opposition des Mars neigt sich dem Ende zu. In dieser Nacht wollte ich neben den Oberflächenstrukturen auch die Monde Phobos und Deimos einfangen.

Zum Zeitpunkt der Belichtung befand sich Olypus Mons exakt in der Mitte der Planetenscheibe. Jetzt kann man sich was einbilden und die leichte Aufhellung mit dem riesigen Vulkankegel und dortigen Wolken verbinden. Ich bin der Meinung, dass die Teleskopauflösung nicht ausreicht, um mehr zu erkennen als die schwindende Polkappe, den dunklen Ring um den Pol, die Region Propoutis und die Region Nilokeras am Horizont.

Phobos und Deimos habe ich auch auf lange belichteten Aufnahmen nicht finden können, obwohl ich deren Position genau kannte.

Marst 18.05.14
Aufnahmedatum:       
Optik:                        
Camera:                     
Anzahl der Rohbilder:  
Auswahl.                    
Entfernung:                
Durchmesser:            

Bemerkung:               
18.05.2014 um 23:00 Uhr (Zentralmeridian: 40°)
4000/203
SkyRis 618M
4000 von 12000
30%
107,6 E+06 km
13,0"

Miserables Seeing, weshalb das Rauschen sich sehr störend in den Vordergrund drängt.

Acidalia Planitia und Cryse Planitia ist genau in Blickrichtung Erde ausgerichtet.
Der dunkle Fleck südlich ist Margaritifer Terra
Der Finger des Meridiani Planum erstreckt sich bis zum östlichen Horizont.

Mars 24.5.14
Aufnahmedatum:       
Optik:                        
Camera:                     
Anzahl der Rohbilder:  
Auswahl.                    
Entfernung:                
Durchmesser:            

Bemerkung:               
24.05.2014 um 23:15 Uhr (Zentralmeridian: 340°)
4000/203
SkyRis 618M
2400 von 24000
10%
112,5 E+06 km
12,4"

Die Marsbeobachtung gestaltet sich immer schwieriger. Die Planetenscheibe schrumpft deutlich und das Seeing macht auch nicht richtig mit. Wahrscheinlich ist dies das letzte Bild von dieser Opposition.