Venusbedeckung 2007

Venusbedeckung A
Venusbedeckung B
16:18:34 Uhr

Trotz bedecktem Himmel zog ich los. Alles war aufgebaut, als es aus allen Eimern zu gießen begann. Nach ungeduldigem Warten brach die Sonne hervor, aber der Regen hielt an. Der Moment des ersten Kontakts nahte, als schließlich der Regen aufhörte und ich die WebCam starten konnte
16:18:42 Uhr

Immer wieder wischten Wolkenfetzen durch das Bild. Doch das Wetter hielt. Der Mond deckte von obenkommend die halbe Venussichel ab.
Venusbedeckung C Venusbedeckung D
16:18:50 Uhr

Die Geschwindigkeit der Bedeckung schien mehr und mehr zuzunehmen.
16:18:58Uhr

Ein dünner Keil schaute über den Mondhorizont
Venusbedeckung E Venusbedeckung F
16:19:06 Uhr

Der letzte Rest der Venus zappelte unruhig über den Bildschirm.
16:19:14 Uhr

Ein kurzes Aufleuchten und die Planetenscheibe war verschwunden.
Venusbedeckung G
17:49:20 Uhr

Wieder schloss sich die Wolkendecke. Vereinzelte Wolkenlücken im Westen ließen aber hoffen, dass im richtigen Moment der Himmel den Blick auf den Venusaufgang über den Mondhorizont freigäbe. Leider verstrich der richtige Zeitpunkt und alle Wolkenlöcher passierten die Mondscheibe südlich. So konnte ich erst mit deutlicher Verzögerung das Himmelsereignis mit diesem Foto abschließen.