Venustransit 2012

Am 06. Juni findet für über 100 Jahre der letzte Venustransit statt. Vor wenigen Tagen hat die Venus ihre maximale östliche Elongation erreicht und ist auf Rendezvouskurs mit der Sonne.

Ich werde versuchen bei günstigen Wetter diese Annäherung zu dokumentieren. Hoffentlich macht das Wetter im entscheidenden Moment mit einer guten Horizontsicht mit. Der Count Down läuft.

Venussichel 13.04.12

13.04.2012
Wie eine polierte Murmel steht Venus am Abendhimmel. Mit -4,4 mag strahlt ihr Licht gleißend hell. Das unberechenbare Aprilwetter mischt die Atmosphäre wild durcheinander, so dass nur wenige Bild scharf genug für eine Addition sind.
Venus 30.04.12
30.04.2012
Obwohl die Sichel schon merklich schmäler geworden ist, hat die Venus noch an Helligkeit gewonnen undt strahlt mit -4,5 mag. Die Horizontnähe bringt jetzt ihre Problem mit sich. Das nächste Bild werde ich während der Tagzeit schießen.
Venus 13.05.12
13.05.2012
Um ca. 17:00 Uhr am Nachmittag stellte sich ein klarer und ruhiger Himmel ein. Die Venus steht ca. 60° über dem Horiont und hat an Größe gewonnen. Trotzdem ist jetzt die Helligkeit wieder auf -4,4 mag gefallen.
Venus 27.05.12

27.05.2012
Von Wolfi Ransburg kam gerade eine neue Steuerung für meine defekte GP-DX ins Haus. Die Motoren der DK-3 laufen flüsterleise. An der tiefstehenden Venus habe ich die Nachführung gleich ausprobiert. Die Steuerung arbeitet einwandfrei, so dass ich dem Einsatz beim Venustransit entspannt entgegensehe. Als Nächstes werde ich den zunehmenden Schluss der Sichelspitzen versuchen einzufangen.
Die Aufnahmenenstanden auf einem Holzbalkon,welhalb ich nur mit 2000 mm Brennweite arbeiten konnte.

Venustransit
06.06.12
So hätte es aussehen müssen. Ich hab mir extra den Wecker auf 4:30 Uhr gestellt, um rechtzeitig am Beobachtungsort zu sein. Ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass der Venustransit ohne mich stattfinden muss. Es regnete und der Himmel war lückenlos bedeckt. Da diese Beobachtung ein sehr langweiliges Bild an dieser Stelle gegeben hätte, füge ich hier ein Bild des Solarteleskops SDO ein.