Partielle Sonnenfinsternis 31.05.2003

SoFi_03_A

Tags zuvor suchte ich einen geeigneten Standort mit ungehindertem Blick nach Nordosten. Bei Siebenknie, einen Teilort von Murrhardt, wurde ich auf einer leicht abschüssigen Wiese fündig.

Um 5 Uhr morgens fand ich mich vor Ort ein und beobachtete einen sichelförmigen Sonnenaufgang bei stark dunstverhangenem Horizont.

SoFi_03_B
Die Dunstschichten produzieren ein stimmungsvolles Bild. Wie ein Dolch schien die Sonnensichel die Wolken aufzuspießen
SoFi_03_C
Der Dunstschleier machte der Sonne schwer zu schaffen. Aus dem Westen näherten sich weitere Wolkenpakete, so dass das Schauspiel nicht mehr lange andauern würde.
SoFi_03_D
Nach 30-minütiger Pause hinter den Wolken ließ sich die Sonne nochmal zum Abschied blicken. Dann war die Vorführung zu Ende.