Partielle Sonnenfinsternis 03.10.2005

Aufbau1
Was in Spanien als ringförmige Sonnenfinsternis stattfinden sollte, reichte in Zentraleuropa nur für eine partielle Bedeckung der Sonne. Für meinen Wohnort war eine 57%ige Verfinsterung vorhergesagt. Tätsächlich fand eine 157%ig Bedeckung statt. Eine dicke Wolkenschicht verhinderte jegliche visuelle Beobachtung. Diese Entwicklung hatte sich schon vor einigen Tagen abgezeichnet.

Der harte Hobbyastronom lässt sich durch schlechtes Wetter nicht von Beobachtungen abschrecken. Also, was tun? Auf meinem Fensterbrett steht ein selbstgebasteltes Holzmodell einer Wassermühle, das mit einem einfachen Solarmodul elektrisch angetrieben wird.

Bei schönem Wetter saust das Wasserrad wie verrückt und bei Regenwetter steht das Rad still. Bei einer Sonnenbedeckung von 57% müsste sich die verminderte Helligkeit doch messen lassen.
Aufbau2

.

Diagramm