Partielle Sonnenfinsternis 01.08.2008

Sofi 2008 A
Schon Tage zuvor war es klar: Es wird eine Kampf gegen die Wolken. Das große Beobachtungsprogramm auf der Sternwarte konnte ich begraben.Deshalb zog ich es vor meine angesammelte Überstunden zu sparen und packte leichtes Gepäck mit Zeitplan, Fernglas und Baader-Sonnenfilter ein und erschien damit im Büro. So war ich je nach Wetterlage ausreichend flexibel. Regnet es, habe ich nicht so viel rumgeschleppt - ergeben sich Wolkenlücken, kann ich sie ohne großen Aufwand nützen.

Die Fotos entstanden mit einer Digitalkamera, die ich im Büro dienstlich benutze.

Das Bild oben zeigt die durchziehenden Wolken um 11 Uhr 27 in Waiblingen, die nur kurzzeitig ein wenig Sonne durchblitzen ließen.
Sofi 2008 B
Um 11 Uhr 48 hatte ich endlich Glück und die Wolkendecke wurde dünner, so dass ich fast ungehindert die Sonnenfinsternis einfangen konnte. Das Glück währte aber nicht lange.
Sofi 2008 C
Um 11 Uhr 51 war schon wieder schluss. Als es dann auch noch zu regnen begann, war klar, dass die Vorstellung zu ende war.