Partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015

SoFi 2015 Übersicht
Ich hatte 3 Wochen am Wetter gearbeitet und es ist mir gelungen perfektes Wetter zu arrangieren. Wolkenloser Himmel - perfekt. Da ich Gäste erwarte, hatte ich umfangreiche Vorbereitungen getroffen und verschiedene Beobachtungsstationen bei meiner Sternwarte aufgebaut.
Ganz hinten wartet auf einem Standardfotostativ mein 8x56-Fernglas auf interessierte Besucher.
Das nächste Stativ in der Reihe trägt meine Canon PowerShot um einerseits die Sonnenfinsternis zu verfolgen und andererseits das Geschehen auf der Sternwarte zu dokumentieren.
Auf einer von meinem Freund Marco ausgeliehenen EQ1-Montierung darf das ersten Teleskop, das ich vor über 40 Jahren bei Neckermann mit meinem Taschengeld erworben hatte, ein Bild der Sonne auf einen Schirm projizieren, so dass mehrere Personen gleichzeitig das Schauspiel verfolgen können.
Vor der Sternwarte hatte ich eine Lochplatte befestigt, die als Lochkamera hundert oder mehr Bilder auf eine Leinwand wirft.
In der Sternwarte - auf dem Bild nur schlecht zu sehen - hatte ich neben meinem LX50 von MEADE auch das PST für H-Alpha-Beobachtungen aufgebaut.
Alle Geräte, außer dem Neckermanngerät, sind mit Baader-Solarfolie zur geschützten Beobachtung ausgestattet.
Nach ein paar Probeaufnahmen mit der ALccd 8L und der SkyRis 618M um den Fokus einzustellen, geht es dann zügig los.

Projektion 2
Auf den Projektionsschirm ist die Sonnenfinsternis schon weit fortgeschritten. Um meine Gästen zu demonstrieren, wie gefährlich es ist in das Teleskop zu schauen, halte ich eine schwarze Kunststoffkappe in den Strahlengang, die sofort zu qualmen anfängt. Alles klar!
Projektion 1
Trotz des hohen Alters von über 40 Jahren leistet der Refraktor sehr gute Dienste.
Marco
Von eine ausrangierten Bürostuhl aus lässt sich die Bedeckung der Sonnenscheiben am Fernglas komfortabel verfolgen. Hier ist mein Freund Marco ganz gefesselt vom Anblick.
Lochkamera 2
Die Lochplatte ist für mich mehr ein Gag. Die Besucher reagieren überrascht, als sie die vielen Sonnenbilder sehen. Das hatten sie nicht erwartet.

Lochkamera 1
Bei maximaler Bedeckung entsteht dieses Bild.
SoFi Gäste
Gäste sind auch zu Besuch.

09:30
09:30
Die Mondscheibe berührt erstmals die Sonne. Auf der Sonne ist nur ein kleiner Sonnenfleck zu erkennen.

09:39
09:39
Zu Beginn schreitet die Bedeckung rasch voran.
09:51
09:51 H-Alpha
Durch Parallelbetrieb zweier Kameras (ALccd 8L und SkyRis 618M) kann ich zwischendurch immer wieder mal ein H-Alpha-Bild schießen. Wegen der schnellen Mondbewegung darf die Sequenz nicht länger als 2 Sekunden dauern, weil sonst der Mondrand unscharf wird.

10:04
10:04
Man kann es sich einbilden oder es ist wirklich etwas dunkler geworden und etwas kühler.

10:13
10:13 H-Alpha
Die Mondscheibe nähert sich einer kleinen Protuberanz an. Gegen die helle Sonnenoberfläche sind deutlich die Berge am Mondrand zu erkennen.

10:14
10:14 H-Alpha
Aus Neugierde drehe ich die Helligkeit hoch und entdeckte eine schöne feingliedrige Protuberanz.
10:20
10:20
Nur noch eine viertel Stunde bis zum Maximum. Jetzt ist die Kühle deutlich zu spüren und das Sonnenlicht ist auffällig gedämpft und gibt der Umgebung einen Gelbton.

10:38
10:38
Mehr Bedeckung gibt es nicht mehr. Also schnell ein Foto in diesem Stadium und dann schnell umbauen um die ALccd 8L an das PST zu montieren. Das dauert ein paar Minuten.
10:44
10:44
Kurz nach dem Maximum entstand dieses Foto im H-Alpha-Licht am PST.
11:20
11:20
Die Mondscheibe zieht sich rasch zurück und gibt den Weg für das Sonnenlicht wieder frei.

11:40
11:40
Der einsame Sonnenfleck kommt wieder in Sicht.
11:48
11:48
Mit einer winzige Delle in der Sonnenscheibe verabschiedet sich der Mond und die Sonnenfinsternis findet ihr Ende.