Software  
   

Guide 8.0
Projekt Pluto
125.- € bei Astro Shop Hamburg

Ein Planetariumsprogramm, das damit wirbt, das umfangreichste zu sein.
Nun kann ich das nicht beurteilen, weil mir die Vergleiche fehlen. Die vielfältigen Möglichkeiten der Darstellung, aktuellste Objektkataloge und Real-Sky-Bilder lassen keine Wünsche offen. Im Internet gibt es darüber hinaus Update-Möglichkeiten und Ergänzungen, mit denen sich die Nutzung ständig erweitern lässt. Meine nächtlichen Ausflüge plane ich ausschließlich mit diesem Programm.

Guide

MaxImDL 5.0
Diffraction Limited
329,00 € bei AstroCom

Dies ist ein leistungsstarkes astronomisches Bildbearbeitungsprogramm mit vielen, vielen Funktionen. Bei manchen Operationen finde ich es ein wenig langsam im Vergleich zu anderen Programmen. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.
Die Fähigkeit, meine CCD-Kamera zu steuern, nutze ich nicht, weil die zur Kamera gehörende Software bei der Bedienung der Aufnahme zuverlässiger funktioniert (oder ich besser verstehe). Alles andere geht mit MaxImDL leichter von der Hand.

MaxImDL

Giotto 2.05
Dittelsoft (Georg Dittié)
Freeware, aber eine Spende wäre ok.

Früher war es mein Lieblingsprogramm zum Bearbeiten von Webcam-Sequenzen. Schließlich sind 1000 und mehr Bilder kein Pappenstiel. Die Bearbeitung dauert heftig lange. Seit ich RegiStax benutze, ist Giotto in den Hintergrund getreten. Dennoch möchte ich das Programm weiterhin auf meiner Seite erwähnen, weil ich mit der Leistungsfähigkeit sehr zufrieden war.

Giotto

RegiStax 4.0
Cor Berrevoets
Freeware


An diesem Programm beeindruckt mich die rasante Arbeitsweise. Die Videos mit der WebCam sind in Nullkommanix bewertet, sortiert und zu einem Summenbild addiert.

Die enthaltenen Filter lassen sich einfach, schnell und reversibel bedienen. Seit ich dieses Programm habe, verwende ich nur noch selten Giotto. Dort sind es besonders die speziellen Filter, mit denen man zusätzliche Effekte herausarbeiten kann.

 

RegiStax