AGN (Active Galactic Nucleus )

Der Begriff AGN umfasst alle Galaxienkerne, die ungewöhnlich hell strahlen. Hierzu gehört auch der Radiobereich. Welchem Quasartyp ein AGN zugeordnet wird hängt von Blicklrichtung auf den ausgestoßenen Jet ab. (siehe auch QSO)

Die drei wichtigsten Eigenschaften von AGN sind:

1.  Die aktiven galaktischen Kerne erscheinen auf Aufnahmen punktförmig und die Objekte sind zunächst kaum (oder gar nicht) von Sternen zu unterscheiden. Die Spektren dieser Objekte enthüllen aber, dass es sich nicht um Sterne handelt. Durch Multiwellenlängen-Analysen ist man der wahren Natur dieser Objekte auf die Spur gekommen.

2.  Die AGN gehören zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum und sind daher auch auf große Entfernungen noch gut zu erkennen.

3.  Das Gebiet, das die Strahlung eines AGN aussendet, hat in etwa die Größe unseres Sonnensystems.

Quelle: Wikipedia